Montag, 30. April 2007

WB bedankt sich bei Georg Ramsauer




Ein herzliches Dankeschön bereiteten Mondseer Bürger und Weggefährten Georg Ramsauer am Freitag, 30. März 2007. Korrekt bis zur letzten Amtsminute, wurde der, pünktlich um 12:00 Uhr aus dem Marktgemeindeamt tretende, scheidenden Amtsleiter mit einem kleinen Sektempfang überrascht, zu dem die ÖVP-Mondsee lud. Der letzte Arbeitstag nach beinahe 46 Jahren Gemeindedienst, davon mehr als 30 Jahre als Amtsleiter, hielt für Georg Ramsauer noch weitere Überraschungen bereit. Nach einem Mittagessen mit den Kollegen gab der Wirtschaftsbund Mondsee dem Neo-Pensionisten noch einen ersten Vorgeschmack auf den Ruhestand mit einer Schiffsrundfahrt auf dem Mondsee.

Zu Georg Ramsauer:

Geboren wurde Georg Ramsauer am 10. Jänner 1947. Den Großteil seiner Jugendstreiche verübte er in Mondsee. Mit 16 Jahren trat er seinen Dienst bei der Marktgemeinde Mondsee als Kanzleipraktikant an. Mit 18 Jahren wurde er als Vertragsbediensteter übernommen. 1964 legte er die B-Matura ab. Darauf folgte 1968 die „Gemeindebeamtenfachprüfung B“ und 1969 die Ablegung der Standesbeamtenprüfung. Seit dem 1. 7. 1976 ist Georg Ramsauer Amtsleiter der Marktgemeinde Mondsee. Er versah seinen Dienst unter den Bürgermeistern Franz Unger (U), KR Josef Mörtl (U), Ing. Franz Beer (U), Hans Unger und seit 1991 unter KR DI Otto Mierl. Schon früh hat sich Georg Ramsauer zu den Künsten hingezogen gefühlt. So spielte er von 1962 bis 1972 bei der Bürgermusik Mondsee Waldhorn und glänzte mit 587 Anwesenheiten. Sein kulturelles Engagement spiegelt sich in seinen Tätigkeiten als Geschäftsführer der Schloss Mondsee Kultur- und Veranstaltungs- GmbH, als Vorstandsmitglied und Gründungsmitglied des Vereins Musiktage Mondsee und seit kurzem als „Galerist“ in der Galerie Schloss Mondsee wieder. Offiziell tritt Georg Ramsauer mit 1. Juli d. J. in den dauernden Ruhestand. Seinen letzten Arbeitstag leistete er am 30. März, anschließend verbraucht er seinen Resturlaub.

Donnerstag, 12. April 2007

Erste Messe-Sitzung für die HGM 2008

Die erste Messe-Sitzung für die HGM 2008 fand am 11. April 2007 im Hotel Krone statt. Die Messeveranstalter rund um Richard Kothmaier konnten sich über reges Interesse der Aussteller freuen. Bei dieser Sitzung ging es vor allem um die Veränderungen der Messe hin zu einer Erlebnismesse. Als Beispiel und Anregung wurde hier die Idee eines nachgebauten Hauses als Präsentationsfläche heiss diskutiert und nach anfänglicher Skepsis von den Anwesenden sehr positiv aufgenommen.
Sehr erfreulich war die Kooperationsbereitschaft der anwesenden Aussteller. So wurde einige Male die Absicht geäußert, dass sich Firmen mit jenen Partnern, mit denen sie ohnehin zusammengearbeiten, auch auch beim Messeauftritt gemeinsam präsentieren.

Mittwoch, 11. April 2007

WB-Obmann bestätigt


Bei der Wahl des Wirtschaftsbund-Obmannes der Regionengruppe Mondsee-Innerschwand am 11. April 2007, im Mondseer Hotel Krone, wurde Ing. Richard Kothmaier einstimmig wiedergewählt. Als seine Stellvertreter wurden Anton Ebner jun, Franz Schneider jun. und Josef Edtmayer ebenso eindrucksvoll bestätigt. Erste Gratulanten waren die WB-Bezirksobfrau, Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Dr. Maria Theresia Fekter, der WB-Bezirksgeschäftsführer Martin Schausberger und der Mondseer Bürgermeister KR DI Otto Mierl.

Bildunterschrift: vl. Josef Edtmayer, Anton Ebner jun, WB-Bezirksobfrau Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Dr. Maria Theresia Fekter; Ing. Richard Kothmaier; Franz Schneider jun.