Freitag, 29. Februar 2008

Fulminante HGM Eröffnung in Mondsee

Prominenz aus Politik, Medien und Wirtschaft gab sich bei der Eröffnung der 4. Handels und Gewerbemesse Mondseeland ein Stelldichein.

Eröffnet wurde die HGM am Freitag, 29. Februar, um 15.00 Uhr, durch Ing. Richard Kothmaier, Obmann der Wirtschaftsbund-Regionengruppe, Dr. Angelika Winzig, WB-Bezirksobfrau, und KR DI Otto Mierl, Bürgermeister der Marktgemeinde Mondsee. Die Eröffnungsrede hielt Wirtschaftslandesrat KR Viktor Sigl. Fotos von der Eröffnung gibt es auf der Internetseite der >>>Wirtschaft Mondseeland.Die Pforten des, zum Messestandort umfunktionierten, sturmfesten Sportland Mondsee sind noch am 1. und 2. März jeweils von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Quelle: omnipublica, mondsee

Donnerstag, 21. Februar 2008

Das Mondseeland stellt sich vor


Und zwar bei der 4. Handels- und Gewerbemesse im Sportland Mondsee. Vom 29. Februar bis 2. März zeigt dieses Schaufenster der Region die Vielfalt der heimischen Unternehmen.

Bei der 4. Auflage der Handels- und Gewerbemesse Mondseeland laden mehr als 70 Aussteller aus Handwerk, Handel und Dienstleistung zum Schauen ein, stellen neue Produkte vor und locken mit speziellen Messeangeboten. Für die Besucher der HGM eröffnet sich so die Möglichkeit, gut informiert über die aktuellen Trends in den Frühling zu starten. Die Bandbreite der Aussteller bei dieser branchen-übergreifenden Güter- und Servicemesse spiegelt die Vielfalt der heimischen Unternehmen wider. Die abgedeckten Themen reichen dabei von Mode bis hin zu Bauen und Wohnen. Auch die Autofans kommen voll auf ihre Kosten, gilt es doch den Porsche-Truck zu erkunden oder den neuen Mitsubishi Lancer zu entdecken, der noch vor der offiziellen Händlerpräsentation in Mondsee zu sehen ist.

Das Messe-Motto „gemeinsam stark“ ist bei den Ausstellern auf fruchtbaren Boden gefallen. So präsentieren die Gemeinden des Mondseelandes unter anderem Vorhaben wie das Bauernmuseum oder die Hilfberg-Umfahrungsstraße, die das Miteinander unter den Gemeinden unterstreichen. Mit der Lehrstellenbörse präsentiert sich die Polytechnische Schule Mondsee als praxisorientierte Ausbildungsstätte, die voll auf die Kooperation mit der Wirtschaft setzt. Auch der Verein zur Regionalentwicklung ist bei diesem Motto in seinem Element, soll doch in der aktuellen LEADER-Periode die Zusammenarbeit im Mondseeland gestärkt werden. REGMO-Manager Mag. Johannes Schlick stellt die neuen Förderrichtlinien vor und bietet gleichzeitig Projekten, die den letzten Jahren erfolgreich abgewickelt wurden die Möglichkeit, sich wieder in Erinnerung zu rufen.

Schon jetzt Gesprächsstoff im Mondseeland ist das Motorboot auf dem Sportland-Teich. Dieses Gewässer ist zwar nicht für größere Manöver geeignet, doch wer den verwegenen Motorboot-Piloten Josef Mörtl vom Wasserschizentrum Mondsee kennt weiß schon heute, dass wir hier von einem spektakulären Highlight für Jung und Jungebliebene reden. Auch für die kleinen Messebesucher lohnt der Besuch auf der HGM. Kleine Naschkatzen haben die Möglichkeit, Marzipanrosen zu modellieren. Am Samstag und Sonntag kommt zudem der Kasperl auf die HGM. Bei Kinderschminken, Tatoo-Station, Frühlingsbasteleien und Karaoke kommt am Samstag und Sonntag bei den Kindern keine Langeweile auf. Die Eltern können sich somit in Ruhe über die ausgestellten Produkte und Dienstleistungen informieren.

Eröffnet wird die HGM am Freitag, 29. Februar, um 15.00 Uhr, durch Ing. Richard Kothmaier, Obmann der Wirtschaftsbund-Regionengruppe, Dr. Angelika Winzig, WB-Bezirksobfrau, und KR DI Otto Mierl, Bürgermeister der Marktgemeinde Mondsee. Die Eröffnungsrede hält Wirtschaftslandesrat KR Viktor Sigl. Danach sind die Pforten des, zum Messestandort umfunktionierten, Sportland Mondsee noch bis 18.00 Uhr für die Messebesucher geöffnet. An den beiden folgenden Messetagen ist die HGM jeweils von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an allen drei Messetagen frei.



Ein Service der Wirtschaft Mondseeland

Rückfragehinweis: omnipublica, mondsee

Mittwoch, 20. Februar 2008

Russische Weihnacht im Mondseeland

Informationsabend über das Kooperationsprojekt "Russische Weihnacht" am Montag, den 25. Februar 2008 um 19:00 Uhr im Tagungssaal Schloss Mondsee

Der Verein zur Regionalentwicklung Mondseeland möchte alle Gewerbetreibende in der Region über die Möglichkeit eines branchenübergreifendes Kooperationsprojektes informieren. Ziel dieses Projektes soll sein, verstärkt russische Gäste zu den russischen Weihnachten (7. Jänner) ins Mondseeland zu bringen. Dafür sind spezielle Angebote für die russischen Gäste zu erarbeiten und durch gezielte Marketingmaßnahmen auf den Markt zu bringen. Dadurch soll eine Verlängerung des Weihnachtsgeschäftes und bessere Auslastung für Hotellerie, Gastronomie und Gewerbebetriebe erzielt werden. Als branchenübergreifendes Kooperationsprojekt können zudem Fördermittel aus dem LEADER-Förderprogramm beansprucht werden.Wir hoffen Sie haben Interesse an einem gemeinsamen Projekt zur Steigerung der Wertschöpfung in der Region und können Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen!

Montag, 4. Februar 2008

Die Messe mit Impulskraft


Die HGM hat sich als Schaufenster des Mondseelandes etabliert und steht vom 29. Februar bis 2. März 2008 ganz im Zeichen der Zusammenarbeit

Bereits zum vierten Mal wird heuer die Handels- und Gewerbemesse Mondseeland im Sportland Mondsee abgehalten. Alle drei Jahre bringt dieses Schaufenster der Region den Besuchern die Marken, Produkte und Dienstleistungen aus der Region näher. An den drei Messetagen können sich Interessenten und Käufer sehr gezielt informieren und einen umfassenden Überblick über das Leistungsangebot der heimischen Unternehmen gewinnen. Der breite Branchenmix und die Vielfalt des Angebots machen die Stärke und Attraktivität der HGM aus. Mit mehr als 10.000 Besuchern bei den vergangenen Messen hat sich die HGM als wirtschaftlicher Impulsgeber für das Mondseeland etabliert. Der gute Besucherzuspruch macht die HGM nicht nur zu einem der wichtigsten Wirtschaftsereignisse im Mondseeland sonder auch zu einem gesellschaftlichen Highlight.

Treibende Kraft hinter der HGM ist die Wirtschaftbund Regionengruppe Mondseeland. Da die Messe nur alle drei Jahre stattfindet, ist auch 12 Jahre nach der ersten HGM das Interesse sowohl von Ausstellerseite als auch von Besucherseite ungebrochen. „Über 70 Firmen aus Handwerk, Handel und Dienstleistung haben ihre Teilnahme bereits zugesagt“, freut sich Richard Kothmaier, bei dem in diesen Tagen die Fäden für die Messevorbereitung zusammenlaufen. Doch dabei sein ist bei der HGM nicht alles, die teilnehmenden Firmen wollen auf dieser Leistungsschau zeigen, was sie können. „Wenn man heute mit den Gewerbetreibenden spricht, ist das Thema HGM allgegenwärtig. Die Unternehmer feilen schon seit geraumer Zeit an ihren Messeauftritten und wir dürfen auch heuer wieder mit spannenden Firmendarstellungen rechnen“, gibt sich Kothmaier überzeugt.

Messe mit Motto
In der vierten Auflage wird diese branchenübergreifende Erlebnismesse unter dem Motto „gemeinsam stark“ stehen. Dieses Motto ist schon seit einigen Jahren ein Schwerpunkt der Arbeit der Wirtschaftsbund Regionengruppe. Im heutigen Geschäftsleben ist es eine Binsenweisheit, dass man alleine nicht weiterkommt und ein gut funktionierendes Netzwerk für den Erfolg unabdingbar ist. Im Mondseeland gibt es mittlerweile einige Beispiele erfolgreich funktionierender Kooperationen unter den Unternehmen. Diese werden die die Gelegenheit beim Schopf packen, die Vorteile der Zusammenarbeit für den Konsumenten herauszustreichen.


Rückfragehinweis: omnipublica