Freitag, 12. Oktober 2007

Die Alte ist jetzt beim Film - eine Schneekanone für den Advent in Mondsee

Im Vorjahr sollte die Schneekanone noch den Advent in Mondsee beschneien, jetzt sorgt sie für weiße Pracht bei Filmproduktionen.

Der Einsatz der Schneekanone beim Advent in Mondsee war im Vorjahr nicht von Erfolg gekrönt. Es war einfach zu warm, um schöne Schneeflocken zu erzeugen. Versuche, an einem der wenigen Tage, an dem die Temperatur unter die Null-Grad-Grenze fiel, endeten damit, dass das versprühte Wasser sich in sekundenschnelle in eine spiegelglatte Eisbahn verwandelte.
Nach diesem Fehlschlag wollten sich die Verantwortlichen des Advent in Mondsee den weiteren Einsatz einer Schneekanone beim Adventmarkt noch genau überlegen. Als dann im Sommer die die Schneekanone an eine Filmproduktionsfirma weitergegeben werden sollte, stellten sich die Mondseer der Filmkarriere nicht in den Weg. Ihr Filmdebut gab die Mondseer Schneekanone bei Film „Norwand“. Dieser Leinwandproduktion mit Benno Fürmann, Johanna Wokalek und Florian Lukas in den Hauptrollen handelt von der Eiger-Nordwandtragödie 1936. Der Mondseer Schneekanone kam dabei die Rolle zu, einen Wintereinbruch in Szene zu setzen.

Nach diesem Abgang setzte sich der Mondseer Schneekanonier Richard Kothmaier für eine Neuanschaffung ein: „Wir haben im Vorjahr nichts unversucht gelassen, den Adventmarkt zu beschneien. Leider hat es nicht geklappt. Jetzt soll heuer zumindest der Bereich vor der Basilika beschneit werden.“ Deshalb hat das Organisationskomitee des Advent in Mondsee eine Neuanschaffung beschlossen. Die neue Schneekanone soll im November geliefert werden.
Schneekanonier Kothmaier ist zufrieden: „Da bleibt noch genügend Zeit zum Probieren. Sollte es heuer wieder nicht klappen, bleiben wir trotzdem am Ball. Auf die Schneekanone wird 10 Jahre Garantie gewährt, da müssen doch einmal Weiße Weihnachten für den Advent in Mondsee herausschauen“.

Keine Kommentare: