Sonntag, 28. Oktober 2007

Beste Aussichten mit Qualitätsfenstern

Letztlich kommt es immer nur auf das Gesamtprodukt an: Fenster und Montage müssen auf dem selben hohen Niveau und neuesten Stand der Technik sein.

Die Anforderungen an Fenster haben sich in den letzten Jahren ständig erhöht. Sie sollen Energie sparen, vor Lärm schützen, einbruchhemmend wirken und leicht zu bedienen sein. Gleichzeitig sollen sie die Architektur, ob modern oder klassisch, optimal unterstreichen. Anforderungen, die nur ein Profi, wie der ACTUAL First Class Partner Tischlermeister Johannes Wind-Mierl, mit dem nötigen Feingespür für Fassaden und Innenräume unter einen Hut bringt.

Hochdämmende Fenster- und Glassysteme bedeuten auch eine Herausforderung an die Montage. Zur Vermeidung von späteren Feuchtigkeitsschäden und Undichtigkeiten ist der Bereich Fenster - Fuge - Wand als Gesamtsystem zu sehen. Wird dort nicht sorgfältig und fachmännisch gearbeitet, sind Mängel vorprogrammiert. So zeigen Gutachten aus dem Baubereich immer wieder, dass eine Vielzahl von Beanstandungen aus Fehlern beim Einbau der Fenster resultieren. Als Grundsatz gilt: Jedes Fenster ist nur so gut wie die Qualität der Montage.

ACTUAL Produkte sind nahezu wartungsfrei, dennoch bietet der ACTUAL First Class Partner Johannes Wind-Mierl den Service-Gutschein für einen kostenlosen Fenster-Check an. Dieser kann bei Bedarf innerhalb eines Jahres nach Lieferung eingelöst werden.

Ihren ACTUAL First Class Partner im Mondseeland, Tischlermeister Johannes Wind-Mierl, finden Sie in der Schießstattgasse 25 in Mondsee, Tel 06232/27 316.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Die Meister kommen zum Advent in Mondsee!

Im Rahmen des Advent in Mondsee präsentieren am ersten Adventwochenende sieben herausragende Handwerksbetriebe der MEISTERSTRASSE Salzkammergut ihre Meisterstücke im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters.
Den Besucher empfängt beim Advent in Mondsee ein gediegenes Angebot alter und neuer Handwerkskunst und hochwertiger Geschenksideen. Hier finden Sie das Außergewöhnliche neben dem Traditionellen, das Einzigartige neben dem Wertvollen. Bereits am ersten Adventwochenende werden die Handwerksmeister der Meisterstrasse Salzkammergut ihre Kostbarkeiten präsentieren. Diese Arbeiten bürgen für ausnahmslos handwerkliche Fertigung mit höchsten ästhetischen Ansprüchen.

Während sich die Uhrmacher Barbara und Florian Dostal in ihrer lebenden Werkstatt über die Schulter blicken lassen, lockt am nächsten Stand schon die Konditorei Ottet mit herrlich duftenden Naschereien. Die Kurapotheke Bad Ischl bietet eine Vielzahl an altbewährten Hausmitteln an, von kaiserlichen Pflegeprodukten und Hustenpastillen über Bad Ischler Schwedenbitter bis hin zu Haustropfen - viele der Spezialitäten eignen sich gerade in der Weihnachtszeit hervorragend als Geschenk. Auch Tischlermeister Johannes Stockinger präsentiert sich mit seinen Meisterstücken und steht gerne für Fragen und Planungen zur Verfügung. Unter den Maßarbeiten von Hutmacher Franz Bittner aus Bad Ischl und Schneidermeister Georg Haselnus aus Altaussee oder dem handgefertigten Schmuck von Goldschmied Herbert Trucker aus Weißenbach a. Attersee finden sich Geschenksideen für Jedermann.

Auch an den anderen Adventwochenenden ist das Angebot Advent in Mondsee denkbar breit und so findet man sicher das passende Weihnachtsgeschenk. Die Geschenksideen reichen von aussergewöhnlichen Einrichtungsaccessoires bis hin zu Klosterarbeiten, von Mühlviertler Leinenhandtüchern bis hin zu Kreuzstichhandarbeiten. Aber auch wertvolle Bastelarbeiten und traditioneller Chrisbaumschmuck, wie sie z. B. die Mondseer Goldhaubenfrauen anfertigen, finden sich unter den stilvollen Präsentationen im Kreuzgang.

MeisterAdvent beim Advent in Mondsee
1. Adventwochenende - 30. November bis 2. Dezember 2007

Freitag, 12. Oktober 2007

Die Alte ist jetzt beim Film - eine Schneekanone für den Advent in Mondsee

Im Vorjahr sollte die Schneekanone noch den Advent in Mondsee beschneien, jetzt sorgt sie für weiße Pracht bei Filmproduktionen.

Der Einsatz der Schneekanone beim Advent in Mondsee war im Vorjahr nicht von Erfolg gekrönt. Es war einfach zu warm, um schöne Schneeflocken zu erzeugen. Versuche, an einem der wenigen Tage, an dem die Temperatur unter die Null-Grad-Grenze fiel, endeten damit, dass das versprühte Wasser sich in sekundenschnelle in eine spiegelglatte Eisbahn verwandelte.
Nach diesem Fehlschlag wollten sich die Verantwortlichen des Advent in Mondsee den weiteren Einsatz einer Schneekanone beim Adventmarkt noch genau überlegen. Als dann im Sommer die die Schneekanone an eine Filmproduktionsfirma weitergegeben werden sollte, stellten sich die Mondseer der Filmkarriere nicht in den Weg. Ihr Filmdebut gab die Mondseer Schneekanone bei Film „Norwand“. Dieser Leinwandproduktion mit Benno Fürmann, Johanna Wokalek und Florian Lukas in den Hauptrollen handelt von der Eiger-Nordwandtragödie 1936. Der Mondseer Schneekanone kam dabei die Rolle zu, einen Wintereinbruch in Szene zu setzen.

Nach diesem Abgang setzte sich der Mondseer Schneekanonier Richard Kothmaier für eine Neuanschaffung ein: „Wir haben im Vorjahr nichts unversucht gelassen, den Adventmarkt zu beschneien. Leider hat es nicht geklappt. Jetzt soll heuer zumindest der Bereich vor der Basilika beschneit werden.“ Deshalb hat das Organisationskomitee des Advent in Mondsee eine Neuanschaffung beschlossen. Die neue Schneekanone soll im November geliefert werden.
Schneekanonier Kothmaier ist zufrieden: „Da bleibt noch genügend Zeit zum Probieren. Sollte es heuer wieder nicht klappen, bleiben wir trotzdem am Ball. Auf die Schneekanone wird 10 Jahre Garantie gewährt, da müssen doch einmal Weiße Weihnachten für den Advent in Mondsee herausschauen“.

Freitag, 5. Oktober 2007

Kunst und Wirtschaft: Göttliche Begegnungen

Abschlussausstellung anlässlich „300 Jahre Wahlfahrt Mariahilf“ im Kreuzgang von Schloss Mondsee

Das Marienbild ist neben dem Christusbild Hauptthema der christlichen Kunst. Die Darstellungen der Mutter Gottes sind dementsprechend vielfältig und reichen vom Vesperbild mit Maria mit dem toten Sohn im Schoß bis hin zu den Darstellungen als Schutzmantelmadonna, die Gläubige mit ihrem Mantel umfängt. Aus Anlass der Feiern „300 Jahre Wallfahrt Maria Hilf in Mondsee“ haben drei Künstlerinnen dieses Thema aufgenommen und sehr unterschiedlich interpretiert.

Unter dem Titel ‚Marienbild – göttliche Begegnungen’ präsentiert die Mondseerin Michaela Moisl Acryl-Arbeiten. Hertha Seyrl aus Leonding interpretiert mit Arbeiten in Metall und Papier das Marienbild und andere religiöse Szenen, während Erika Stumpf aus Wöbbel/D mit Malerei und Mischtechniken einen Zugang zu diesem Thema findet.

Die Vernissage zur Ausstellung ‚Marienbild – göttliche Begegnungen’ findet am Samstag, 13. Oktober 2007, 17.00 Uhr im Kreuzgang von Schloss Mondsee statt. Die Eröffnungsreden werden von Bgm. KR DI Otto Mierl und Pfarrer Dr. Ernst Wageneder gehalten, für die musikalische Umrahmung sorgt die Kantorei Mondsee. Am Sonntag, 28. Oktober gibt es ab 11.00 Uhr nochmals die Gelegenheit, die Kunstwerke gemeinsam mit den Künstlerinnen und mit Pfarrer Dr. Ernst Wageneder bei der Finissage zu erkunden.

Michaela Moisl, Mondsee, Malerei - Acryl
Hertha Seyrl,Leonding, Arbeiten in Metall & Papier
Erika Stumpf, Wöbbel/D, Malerei - Mischtechniken

Vernissage:
Samstag 13. 10. 2007, 17.00 Uhr
Eröffnungsrede: Bgm. KR DI Otto Mierl, Pfarrer Dr. Ernst Wageneder
Musikalische Umrahmung: Kantorei Mondsee

Finissage:
So 28. 10.: 11.00 h bis 12.00 h
mit Pfarrer Dr. Ernst Wageneder und den Künstlerinnen

Ausstellungsort:
Kreuzgang Schloss Mondsee, Eingang Museum Mondseeland (neben der Basilika)

Ausstellungsdauer:
So 14. 10.,
Sa 20. 10. + So 21. 10.,
Fr 26. 10., Sa 27. 10. + So 28. 10.
Jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr

Führungen/Kontakt/Rückfragehinweis:
Anmeldung über das Pfarramt: Tel.: 06232/4166 oder
Michaela Moisl: 0664/ 380 31 31, Hertha Seyrl: 0676/3254054