Freitag, 11. Januar 2008

Innovationsmotor im Mondseeland gestartet


Technologiezentrum Mondseeland nimmt mit guter Auslastung den Betrieb auf

Anfang Jänner ging planmäßig das Technologiezentrum Mondseeland in Betrieb. Bereits 15 Firmen haben in der Technoparkstraße 4 ihren neuen Firmensitz gefunden, weitere folgen in den nächsten Wochen.“ Mit diesem tollen Start ist bereits ein Großteil der Mieteinheiten vergeben, nur noch wenige Büros sind für schnell Entschlossene verfügbar!” freut sich der Geschäftsführer DI Horst Gaigg.

“Wir bieten unseren Mietern ein Komplettservice, das von Förderungsberatung, über funktionale, günstige Büroräume und weit darüber hinaus reicht”, erläutert DI Gaigg. Neben der Einbindung in das Informations- und Kommunikationsnetzwerk der bereits bestehenden Technologiezentren in ganz Österreich bietet das positive Image einen hohen Zusatznutzen für die eingemieteten Firmen.

Mit dem neuen Technologiezentrum werden nun auch im Mondseeland ideale Rahmenbedingungen für Unternehmensgründer, aber auch etablierte technologieorientierte Firmen geboten. “Das TZ Mondseeland stärkt als regionale Kommunikations- und Informationsdrehscheibe die regionale Wirtschaft nachhaltig” meint einer der Initiatoren Bgm. DI Otto Mierl.

Kontaktadresse: Technologiezentrum Mondseeland Gmbh, Technoparkstraße 4, 5310 Mondsee, Tel.: 06232/90303, E-mail: mondseeland@tzs.at,


Fototext: v.l.: Wolfgang Hochreiter von der WKO Vöcklabruck , Bgm. DI Otto Mierl und der TZ-Geschäftsführer DI Horst Gaigg und mit den ersten Mietern vor dem neuen Technologiezentrum Mondseeland

Ein Service der HGM - Wirtschaft Mondseeland

Sonntag, 6. Januar 2008

Erfolgreicher Advent in Mondsee

Der Advent in Mondsee konnte auch 2007 wieder tausende Besucher begeistern. Gerade beim unbeständigen Wetter an den ersten Adventwochenenden punktete der Adventmarkt im Kreuzgang.

In den altehrwürdigen Gemäuern konnten die Besucher trockenen Fußes gustieren und schmökern. Geschützt vor Wind und Wetter wurde ein breites Spektrum an alter und neuer Handwerkskunst und hochwertiger Geschenksideen angeboten. Die kulinarischen Köstlichkeiten und die vielfältigen Veranstaltungen, die auf dem Kirchenplatz angeboten wurden, luden zum Aufwärmen und zum Einstimmen auf Weihnachten ein.

Gut angenommen wurde der Mondseer Adventwein, der 2007 erstmals an allen Gastronomieständen des Advent in Mondsee ausgeschenkt wurde. Dieser sehr klassische Glühwein überzeugte mit ausgeprägten Gewürznoten und mit einer ausgewogenen Süße. Reissenden Absatz fand die „Advent-Häferl-Edition“. Das Hilfberg-Motiv, das die Glühweintassen des Advent in Mondsee 2007 zierte, stammt von der Mondseer Künstlerin Michaela Moisl und dürfte viele Besucher dazu animiert haben, eine Adventhäferlsammlung zu beginnen.

Trotz des guten Besucherzuspruchs konnte sich der „Advent in Mondsee“ seine Ursprünglichkeit erhalten. Entkoppelt von der Hektik der Einkaufszentren bot der Advent in Mondsee an allen vier Adventwochenende einen Gegenpol zur Glitzerwelt an. Ursprüngliches Brauchtum und liebgewordenen Traditionen gaben jene Ruhe, die auf ein friedvolles Weihnachtsfest einstimmten. Gerne wurden die Adventwanderungen angenommen, die vorweihnachtliche Hektik abzulegen und sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Ein romantisches Highlight war 2007 die „Lange Nacht“ beim Rauchhaus. Bei Bratäpfel und Weihnachtsbäckerei konnte man in der urigen Stube des alten Bauernhauses der Stubenmusik und den Alphornbläser lauschen. Das dargebotene Brauchtum überzeugte durch eine urige Natürlichkeit. Und so drängte sich bei den Besuchern der Vergleich zu Peter Roseggers „Waldheimat“ auf.

Für das Organisationskomitee haben derweilen schon wieder die Vorbereitungsarbeiten für den Advent in Mondsee 2008 begonnen. Stehen jetzt noch die Nachbesprechungen auf dem Programm, werden schon bald die ersten Planungssitzungen stattfinden. Denn der Advent in Mondsee hat sich in den letzten beiden Jahre vom regionalen Adventmarkt zu einer überregional beachteten Veranstaltung entwickelt.