Sonntag, 25. November 2007

Advent in Mondsee 2007

Heuer war der Zeitplan des Organisationskomitees des Advent in Mondsee dicht gedrängt, galt es doch, einige Verbesserungen und neue Highlights für den Mondseer Adventmarkt auf Schiene zu bringen. Als wahrer „Zeitfresser" entpupte sich dabei der Mondseer Adventwein. „Durch die Adventweinverkostung entwickelte sich der Advent in Mondsee für die Organisatoren zu einem echten Ganzjahreshobby", scherzt die Obfrau des Mondseer Kulturausschusses Mag. Karin Buzeczky mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich hat sich durch den Erfolg im letzten Jahr der Organisationsaufwand erheblich vergrößert. Doch die ersten Reaktionen, vor allem auf den Mondseer Adventwein, zeigen, dass die Richtung stimmt.

Mondseer Adventwein

Bereits im August wurde heuer auf dem Mondseer Marktplatz eine Advent-weinverkostung veranstaltet. Bei annähernd 26 Grad Celsius wurden die unterschiedlichen Heißgetränke einer genauen Prüfung durch Einheimische und Gäste des Mondseelandes unterzogen. Es ist das Ziel, dass der Advent in Mondsee auch für seinen heraus-ragenden, qualitativ hochwertigen Adventwein bekannt wird. Zudem soll der „Mondseer Adventwein" als ein geschmackvolles Mitbringsel von diesem einzigartigen Adventmarkt eine Art „Visitenkarte" darstellen.
Aus gut 600 abgegebenen Stimmen wurde bereits der Siegerwein ermittelt. Bis zur Eröffnung des Advent in Mondsee am 30. November 2007, um 17.00 Uhr, üben sich die Veranstalter jedoch noch in Schweigen. Die Geheimniskrämerei soll erst bei der fulminanten Adventweinsegnung im Rahmen der Eröffnungfeier beendet werden.

Neue Schneekanone

„Die Alte ist jetzt beim Film", schrieben die Medien bereits im September und meinten damit die Schneekanone, die im Vorjahr wegen des warmen Wetters nicht zum Einsatz kam. Tatsächlich ist diese Schneekanone nun bei einem Grazer Filmausstatter im Einsatz und hat schon ihr Filmdebut hinter sich. Darum wurde eine neue Schneekanone angeschafft und wenn die Witterung halbwegs der Jahreszeit entspricht, kann heuer der Adventmarkt beschneit werden. Schneekanonier Richard Kothmaier gibt sich optimistisch: „Sollte es heuer wieder nicht klappen, bleiben wir trotzdem am Ball. Auf die Schneekanone wird 10 Jahre Garantie gewährt, da müssen doch einmal weiße Weihnachten für Mondsee herausschauen".
Rahmenprogramm von allen vier Mondseelandgemeinden
Der Advent in Mondsee bietet auch 2007 wieder ein vielfältiges Angebot an Brauchtumsveranstaltungen und Programmpunkten. Dabei werden in diesem Jahr die vier Mondseelandgemeinden je ein Adventwochenende gestalten. Den Anfang machen die Vereine und Gruppen aus Innerschwand. Die Innerschwander Sänger, die Jagd- und Alphornbläser und die Wangauer Musikanten werden den Advent im Mondseeland einläuten.
Am 2. Wochenende steht der Advent in Mondsee ganz im Zeichen der Gemeinde Tiefgraben. Darauf folgt das „Mondseer Wochenende" mit Darbietungen des Sängerbundes und der Bürgermusik. Den Abschluss des adventlichen Reigens stellen die Gruppen aus St. Lorenz am 4. Adventwochenende dar. Die Besucher werden an diesen Wochenenden auch mit Gaumenfreuden aus der jeweiligen Gemeinde verwöhnt. Erstmals werden heuer auch die Feuerwehren aus dem Mondseeland als Standbetreiber vertreten sein.

Neue Highlights

Ein besonderes Zuckerl stellt beim Advent in Mondsee die „Lange Nacht" dar. Dabei soll die Wintersonnenwende am 21. Dezember mit Brauchtum und Musik gefeiert werden. Die Veranstaltungen beim Adventmarkt und beim Mondseer Rauchhaus versprechen ein ursprüngliches und besinnliches Adventerlebnis. Daneben werden bei „Swinging Christmas" (7.12.) und den „Christmas Gospels" (14.12.) beim Advent in Mondsee andere Töne angeschlagen. Stärker als bisher wird auch der Mondsee in diesem Jahr mit einbezogen. Schifffahrten auf dem Mondsee, untermalt von weihnachtlichen Weisen, finden an jedem Freitag, Samstag und Sonntag im Advent statt.

Rückfragehinweis: omnipulica, mondsee

Keine Kommentare: