Freitag, 28. März 2008

Mondseer kitet in Sibirien

Hardy Brandstötter, der schnellste Snowkiter der Welt, wagt sich als erster Kitesportler überhaupt auf das Eis des großen Baikalsees in Sibirien. Am 27. März startet der Snowkite Geschwindigkeit Weltrekordhalter aus Mondsee mit seinem jüngsten Vorhaben und dem wohl spektakulärsten Snowkite Abendteuer der noch jungen Snowkitegeschichte, seiner Solo – Snowkite Expetition über 1200 Kilometer durch Sibirien. Der Großteil der Strecke führt über den sagenumwobenen Baikalsee in der autonomen Region der Burjaten.
Brandstötter der sich und seinen extra dafür angefertigten Schlitten mit der Hilfe eines Kitedrachens ziehen lässt, rechnet für das Projekt mit einem Zeitraum von drei bis vier Wochen. 800 Kilometer am See und knapp 400 Kilometer durch das Goltsy Gebirge sind zu bewältigen bis Brandstötter sein Ziel Oktyabrsky nähe der Stadt Angars erreicht hat.Wenn der Wind ungünstig steht und viel gegen den Wind gekreuzt werden muss, kann die zu bewältigende Strecke bis zu 1500 Kilometer lang werden.

mondseeland blog

Keine Kommentare: